frisches Kartoffelbrot

Mal wieder zu viel Püree gekocht? Mir geht es meistens so, wenn es bei uns Kartoffelpüree gibt aber ich habe nun die ideale Resteverwertung hierfür gefunden. Das Brot geht einfach immer, egal ob zur Brotzeit oder am frühen Morgen!


Zutaten 
300g Kartoffelpüree
460g Dinkelmehl
90g Roggenmehl
230ml Wasser lauwarm
ein Germwürfel/ eine Pkg. Trockengerm
1 TL Salz
etwas Honig


Zubereitung
Den Germ mit dem lauwarmen Wasser und Honig vermischen.
Das ausgekühlte Kartoffelpüree mit den restlichen Zutaten verkneten. Die Germmischung hinzugeben und noch einmal gut durchkneten. Den Teig danach 1,5 Stunden zugedeckt und an einem warmen Platz ruhen lassen.

Danach den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Brot einschlagen und in den ausgemehlten Römertopf geben. Alternativ kann der Topf auch mit Backpapier ausgelegt werden.
Die Oberfläche mit Wasser besprühen und noch einmal ein wenig bemehlen. Wer mag, kann hier auch noch ein Muster einritzen.

Danach kommt der Topf für ca. 50 Minuten bei 250°C in das Backrohr. Fünf Minuten vor Ablauf der Backzeit den Deckel abnehmen, so bekommt die Oberfläche eine schöne Bräune.

Das Brot aus der Form stürzen und abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare