Dinkelbrot mi Karotten & Sonnenblumenkernen

Heute hab ich für euch mal wieder ein leckeres Brotrezept. Saftiges Dinkelbrot mit Karotten und Sonnenblumenkernen, ganz einfach aus der Kastenform.

Zutaten für eine Kastenform
325ml  lauwarmes Wasser
300 g Dinkelmehl
200g Weizenmehl
100g Karotten, fein gerieben
40g Sonnenblumenkerne
10g Salz
20g frischer Germ / 1/2 Pkg. Trockengerm

Sonnenblumenkerne zum Bestreuen

Alle Zutaten einen eher weichen Germteig zubereiten und den Teig ca. 15-20 Minuten gehen lassen.

Anschließend nochmals durchkneten und formen. Das Brot in die Kastenform geben und noch einmal 10 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200° Heißluft vorheizen.

Das Brot mit Wasser besprühen und mit Sonnenblumenkerne bestreuen. 
In den vorgeheizten Backofen geben und immer mal wieder mit Wasser besprühen - so erzeugt ihr Dampf, der sich positiv auf das Backen auswirkt.

Das Brot ca. 35 Minuten lang backen und aus der Form stürzen.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare