Donuts aus dem Backofen
Ich bin ein großer Fan von Donuts, egal ob gefüllt mit Vanille oder verziert mit Oreos, ab und an darf mal einer beim Einkauf mit. Dieses mal habe ich mich aber selber über Donuts gestürzt und sie nicht wie üblich in Öl gebacken sondern einfach im Ofen gemacht.
Zutaten
250g Milch, lauwarm
ein Würfel Germ od. 1 Pkg. Trockengerm
500g Mehl
50g Zucker
60g Butter, weich
eine Prise Salz
Glasur nach Belieben
Ausstecher od. Gläser zum Ausstechen
ein Würfel Germ od. 1 Pkg. Trockengerm
500g Mehl
50g Zucker
60g Butter, weich
eine Prise Salz
Glasur nach Belieben
Ausstecher od. Gläser zum Ausstechen
Germ mit lauwarmer Milch und Zucker verrühren. Die restlichen Zutaten für den Teig vermischen und mit der Germmischung zu einem schönen Teig verkneten und diesen an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen.
Danach den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche fingerdick ausrollen und die Donuts und die Löcher ausstechen. Die Donuts auf ein Backblech legen und dort noch einmal für 15 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen und die Donuts anschließend für 12-15 Minuten darin goldgelb backen.
Nachdem die Donuts ausgekühlt sind können sie nach belieben verziert od. auch gefüllt werden. Ich habe meine ganz klassisch mit Schokolade überzogen.
Ich liebe Donuts in jeder Form und Farbe und finde das Backen eine tolle Alternative zum Ausbacken in Öl und ich finde auch, dass man kaum einen Unterschied bemerkt.
Probierts einfach mal selber aus! Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡
das hört sich ja lecker an 😌 wie würde man die denn füllen? also wie einen Krapfen? aber wie bekommt man dann überall, wo Teig ist, Fülle hin?😅
AntwortenLöschenLG Julia
(Instagram @lifeisanavocado)
Danke Julia! Hab ich mich beim Rezept auch gefragt, hab aber entdeckt, dass man dann einfach von oben hin alle paar cm mit einer Tülle die Füllung hinein spritzt. :)
Löschen