saftige Rhabarber-Vanille-Muffins

Rhabarber & Vanille - eine herrliche Kombination in süßen, kleinen Muffins.


Zutaten für ca. 18 Muffins
4 Stangen Rhabarber
1 EL Zucker

180g Butter
270g Zucker
1 Vanilleschote
100 ml Milch (kalt)
4 Eier
270g Mehl
4 TL Backpulver

Für die Rhabarber-Vanille- Muffins den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
Anschließend mit 1 EL Zucker marinieren und zur Seite stellen.

Für den Muffinteig Butter mit Zucker schaumig schlagen.
Die Vanilleschote der länge nach halbieren, das Mark herauskratzen und dieses mit der kalten Milch unter das Butter/Zucker Gemisch mixen.

Die Eier nacheinander unter die Masse schlagen und das gesiebte Mehl mit dem Backpulver unterheben. Anschließend kommt der marinierte Rhabarber unter die Masse.

Masse nun in eine vorgefettete und bemehlte Muffinform oder in Muffinförmchen geben und im vorgeheizten Backrohr bei 160° ca. 25 Minuten backen. Anschließend Muffins aus der Form geben und auskühlen lassen.

Gutes Gelingen! Eva ♡

Kommentare

  1. Ooh, die würden mir sicher auch schmecken, bin ein großer Rhabarber-Fan. Mag ich total gerne mit Vanillepudding aufgekocht. Mmmh.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dafür schwärme ich auch oder ganz einfach mit Äpfeln als Kompott. ♡

      Löschen
  2. Die sehen ja lecker aus! Ich mag Rhabarber sehr gerne. Das Rezept merke ich mir mal :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag leider kein Rhabarber & kein Vanille, ich bin ehr der Schokotyp, trotzdem ein tolles Rezept :).

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Yummy, die Muffins sehen richtig lecker aus! Ich glaube, dass ich Rhabarber noch nie probiert habe. :D

    Liebe Grüße

    Anna <3

    annashines.com

    AntwortenLöschen
  5. Mit Rhabarber habe ich noch nie gekocht oder gebacken, mag den auch nur als Kuchen. Insofern müßten mir die Muffins sicher schmecken :)

    LG Binara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich auch lange gesträubt aber dieses Rezept ist wirklich easy. ♡

      Löschen
  6. Oh, die sehen aber lecker aus :-)
    Ich backe auch ganz gerne, aber poste das eher selten. Weder meine Küche, noch mein Zubehör sehen besonders hübsch aus. Zumindest für Insta- oder Blogverhältnisse ;-)

    LG
    Faye

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse mir hier gerne einen Kommentar! ♡
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden. Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du links.