Apfelmus-Streuselkuchen

Ich liebe ja Obstkuchen ja über alles, am liebsten mit Äpfel oder Zwetschken. Naja, eigentlich liebe ich alle Formen von Kuchen aber sobald Streusel mit im Spiel sind ist es um mich geschehen. Als Dank für eine Einladung zu einem netten, langem Grillabend sorgte ich für einen süßen Abgang und probierte zum ersten mal diesen leckeren Apfelmus-Streuselkuchen aus und was soll ich sagen, ich musste schnell sein um wenigstens vom letzten Stück ein Bild erhaschen zu können. Hört sich ja vielversprechend an!

Zutaten
200g Mehl
80g Zucker
80g Butter
1 Ei
1/2 Pkg. Backpulver

für die Füllung:
2-3 Äpfel
1 Pkg. Apfelmus (ca.700 g)
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
etwas Milch oder auch Apfelsaft zum Anrühren
Zucker
Zimt

für die Streusel:
150g Mehl
60g Zucker
80g Butter etwas Zimtpulver

Rohr auf 160°C vorheizen.
Alle Zutaten für den Teig zusammenkneten.

Den nun entstandenen Teig in eine Springform geben und einen Rand von ca. 2 - 3 cm formen, geht easy mit den Händen und einem Löffel zum Andrücken.

Das Apfelmus mit etwas Zimt in einen kleinen Topf geben und zum Köcheln bringen. Währenddessen können die Äpfel geschält, geviertelt und in kleine Scheiben geschnitten werden.

Die eine Hälfte der geschnittenen Äpfel auf den Boden geben, die andere Hälfte aufheben.
Das Puddingpulver mit etwas Milch oder Apfelsaft anrühren.
Wenn das Apfelmus leicht blubbert, das angerührte Vanillepuddingpulver dazugeben.
Gleich kräftig umrühren und wie beim Puddingkochen den Topf von der Platte nehmen.

Dann kann die Masse auf den Boden gegeben werden, es ist egal ob man die Masse ein wenig abkühlen lässt oder nicht.
Den Rest der geschnittenen Äpfel auf die Masse geben. 



Nun werden die Zutaten für die Streusel verknetet und darauf verteilt.
Den Kuchen dann bei ca. 160°C für 45 - 50 Minuten in den Backofen geben.
Auskühlen lassen, aus der Form nehmen und genießen.
Schmeckt besonders gut auch mit einer Kugel Vanilleeis, Schlagsahne oder beidem.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare

  1. Streuselkuchen mag ich tatsächlich gar nicht mal SO gerne, weil er mir oft zu süß ist.
    Bei Obstkuchen mag ich es am liebsten, wenn du Früchte noch leicht säuerlich sind :)

    Mich würde ein Rezept für einen Himbeerkuchen interessieren.

    Lieber Gruß,
    Melinda
    https://meliundamariola.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, ich esse am liebsten Obst, welches noch fast grün und noch nicht ganz durchgereift ist - bin auch kein Fan von allzu süßem Obst & auch Kuchen. Mit Zucker kann man ja immer bei Rezepten etwas sparen, mach auch öfter auch mal etwas weniger - nach Gefühl halt auch :) Oh Himbeeren ♡

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse mir hier gerne einen Kommentar! ♡
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden. Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du links.