Zucchini Brioche

Die Zucchini ist ein wahrer Allrounder, herzhaft sowie süß. Heute habe ich für euch eine süße Variante und zwar nicht den typischen Zucchiniblechkuchen sondern einen Brioche mit Zucchiniraspeln. Soviel sei verraten, ihr müsst den Brioche unbedingt mal nachbacken!


Zutaten
125ml Milch
1 Germwürfel (Hefe)
1 EL Zucker
100g Staubzucker
4 Dotter
Eine kleine Zucchini, gerieben
Zitronenschale od. Saft
440g Mehl
80g Butter weich
Prise Salz

Ein Ei & etwas Milch zum Bestreichen



Die Milch erwärmen (nicht zu heiß!) und den Germwürfel mit dem EL Zucker auflösen.
Die Mischung für 10 Minuten stehen lassen, es bildet sich Schaum sobald der Germwürfel aufgelöst ist.

Die geriebenen Zucchini mit Staubzucker, Mehl, Zitronenschale und Salz verrühren danach die Germmischung sowie die weiche Butter vorsichtig unterrühren .
Den Teig schön durchkneten bis er sich von den Seite löst und in einer Schüssel zugedeckt für 1,5 Stunden gehen lassen.

Nach dem Gehen den Teig in zwei Hälften teilen und diese zu zwei Strängen rollen.
Bei zwei kleinen Brioches einfach den Teig in vier Stränge teilen.
Die beiden Stränge zu einem Zopf verarbeiten und in eine Kastenform geben und dort noch einmal für 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Auf Youtube und Co. gibt es zahlreiche Anleitungen zum Formen des Brioches.

Backrohr auf 120°C vorheizen.
Das Ei mit etwas Milch verquirlen und auf den Brioche streichen

Nun den Brioche 15 Minuten backen, danach die Temperatur auf 180°C erhöhen und für weitere 40 Minuten backen. Aus der Form stürzen, abkühlen lassen und genießen!



Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare