saftiger Birnenkuchen mit Walnüssen

Ich hab mich wieder vor den Herd gestellt und etwas Süßes für euch gebacken, dieses mal mit einer leckeren Kombi aus saftigen Birnen & kernigen Walnüssen. Die Kombination der beiden ist deshalb so klasse, weil die Birnen für die nötige Saftigkeit im Kuchen sorgen und die Walnüsse für den nötigen Crunch, was ich ganz gerne mag, auch im Brot. Also, schwingt euren Kochlöffel und los gehts!


Zutaten 
150 g Walnüsse
3-4 reife Birnen (aber nicht zu weich)
Saft und Schalenabrieb einer Zitrone
250 g Butter
200 g Zucker
1 EL Vanillezucker
Prise Salz
5 Eier
375 g Mehl
3 TL Backpulver
4 EL Milch
Puderzucker zum Bestäuben



Backblech mit Backpapier auslegen und Rohr auf 180°C vorheizen.

Die Hälfte der Walnüsse grob hacken und die andere Hälfte zum Bestreuen zur Seite legen.
Die Birnen vierteln, entkernen, schälen und in ca. 1 cm dicke Spalten schneiden. Mit dem Zitronensaft übergießen und gut vermengen, damit sie nicht braun anlaufen.

Für den Teig Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben und hell-cremig aufschlagen. Dann einzeln die Eier sorgfältig unterrühren. 

In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver und den Abrieb der Zitronenschale vermischen. Zunächst die Hälfte der Mehlmischung zum Teig geben und unterrühren. Die Milch hinzufügen, diese kurz einarbeiten und dann den Rest der Mehlmischung unter den Teig rühren. 

Die gehackten Walnüsse hinzufügen und mit einem Teigspatel unterheben. Den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen.

Die Birnenspalten auf dem Teig verteilen und den Kuchen dann mit den restlichen Walnüssen bestreuen.

Den Kuchen bei 180 °C  für 25 - 30 Minuten backen, abkühlen lassen und im Anschluss mit Staubzucker bestreuen.

Ein weiterer Klassiker für den kommenden Herbst!
Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare