einfach(er) leckerer Zwetschkenkuchen

Vor ein paar Wochen habe ich euch ja schon ein Rezept gepostet, wie man am leckersten die vielen Äpfel verwertet, im heutigen Rezept geht es den Zwetschken an den Kragen. Bei diesem Rezept kann man aber auch jedes andere Obst verwende, habe ihn auch schon mit Marillen getestet. Also gehen wir es an und backen ruck-zuck diesen leckeren Blechkuchen.


Zutaten
200g Margarine
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
2 EL Öl
1 Prise Salz
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver

500g Zwetschken (geht auch mit Marillen, Pflaumen, Äpfeln ...)
1 Päckchen Vanillezucker
Zimt

Zuerst die Margarine, den Zucker, den Vanillezucker, die Eier, das Öl und das Salz schaumig schlagen.

Danach das Mehl und das Backpulver unterheben und die Masse auf einem mit Backpapier belegtem Blech verteilen.

Die Zwetschken waschen, halbieren und entkernen und mit der offenen Seite nach oben auf den Teig legen.

Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 20-25 Minuten backen.
Den noch warmen Kuchen mit der Vanillezucker-Zimt-Masse bestreuen.

Die Fotos vom Kuchen wurden einen Tag später geschossen, wie auch schon beim letzten mal musste ich schnell sein mit dem fotografieren. Ich finde an dem Rezept so toll, dass der Teig so hoch aufgeht und so fluffig wird, so wird das ganze nicht durch die Zwetschken durchfeuchtet und klebrig.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare

  1. Ich muss ja zugeben, dass ich kein Fan von Zwetschgen bin, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ich das Rezept mal mit Äpfeln o.ä. ausprobieren werde :)

    Einen lieben Gruß,
    Melinda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe am Wochenende einen ähnlichen mit Walnüssen & Birnen ausprobiert, auch lecker :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse mir hier gerne einen Kommentar! ♡
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden. Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du links.