Süßes für den Herbst - Apfel-Pudding-Schnecken

Ich könnt im Herbst jeden Tag backen, besonders wenn so viel Obst wie jetzt zur Hand ist.
Heute gibt's wieder ein neues, herbstliches Rezept für euch und zwar für leckere Apfel-Pudding-Schnecken. Was gibts besseres als diese wohlig warme Sünde an einem kalten Herbsttag mit einer schönen Tasse Kaffee oder Tee zu verzehren?! Ich denke nicht viel :)


Zutaten 
250g Mehl
1/2 Pck. Trockenhefe
1 Prise Salz
30g Zucker
40g Butter (Zimmertemperatur)
125ml Milch
Milch zum Bestreichen

für die Füllung:
Äpfel
1 Vanillepuddingpulver
40g Zucker
0,5L Milch

Für den Teig, das Mehl zusammen mit der Hefe, dem Salz und Zucker vermischen.
Butter und erwärmte Milch dazu geben und gut verkneten. Anschließend für 45 Minuten gehen lassen.

Den Pudding nach Anleitung kochen und abkühlen lassen. Immer wieder umrühren. Die Äpfel schälen und entkernen. Anschließend in Würfel schneiden.



Den Teig ausrollen. Den Pudding und die Äpfel darauf verteilen und zusammenrollen. Die Rolle nun in gleich große Scheiben schneiden (ca. 2cm dick). Ich habe die Scheiben sehr breit abgeschnitten, habe ich acht große Schnecken rausgebracht.

Die Schnecken in eine Backform oder auf ein Backblech legen und mit Milch bestreichen.
Bei 180°C Umluft im nicht vorgeheizten Ofen für 20 Minuten backen.

Am besten noch warm genießen!


Anstatt den Äpfel kann man auch anderes Obst reinpacken, Rhabarber oder Erdbeeren stelle ich mir auch lecker vor oder auch nur Pudding reingeben. Aber Achtung! Pudding rechtzeitig kalt stellen, ansonsten wird das ganze eine ziemlich klebrige Angelegenheit beim Verarbeiten.

 Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare

  1. Ohja die Balea LE is echt mega süß, hätte am Liebsten alles mitgenommen <3 :D

    Oh ein tolles Rezept, sieht super lecker aus =) Das muss ich mir merken und auch mal nachmachen. Bin derzeit eh total aufm Süßspeisen-Trip mit meinem Milchreis und so :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse mir hier gerne einen Kommentar! ♡
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden. Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du links.