mein allerliebster Eierlikör-Nutella-Guglhupf

Heute verrate ich es euch, mein allerliebstes Guglhupfrezept.
Und zwar handelt es sich hierbei um einen Marmorguglhupf mit Eierlikör und Nutella - beste Kombi! Der geht und vor allem gelingt immer. Den müsst ihr unbedingt nachbacken, geht ganz einfach.


Zutaten
250g Mehl
1 Pkg. Backpulver
250g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
5 Eier
1/4 l Eierlikör (oder Milch, Wasser)
1/4l Öl
1 Pr. Salz
4 EL Nutella


Zubereitung
Zuallererst die Eier trennen und das Eiklar zu Schnee schlagen.

Nun den Dotter mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren und nach und nach den Eierlikör und das Öl hineinfließen lassen bis das ganze schön cremig wird.

Danach den Eischnee abwechselnd mit der Mehl-Backpulver Mischung langsam unterheben.

Nun 2/3 des Teiges in eine eingefettete Guglhupfform geben. Das andere Drittel mit dem Nutella vermischen und auf die Maße geben.

Das ganze kommt nun bei 180°C für ca. 50 Min. in den vorgeheizten Backofen.
Danach nur noch mit Staubzucker bestreuen und fertig!

Für einen alkoholfreien Guglhupf den Eierlikör einfach durch ein 1/4 l Milch oder Wasser ersetzen.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare

  1. Hallo Eva,
    ich muss es auch einfach nochmal hier schreiben: Der Guglhupf sieht einfach perfekt und absolut köstlich aus! An dir ist eine tolle Bäckerin verloren gegangen :) Wenn wir jetzt noch Mehl hätten, könnte ich was nachbacken... hahaha...

    Liebe Grüße,
    Lieselotte von www.lieselotteloves.wordpress.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse mir hier gerne einen Kommentar! ♡
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden. Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du links.