Franzbrötchen, so lecker wie das Original

Franzbrötchen! Typisch für Hamburg und mein wahr gewordener Teilchentraum. Zum ersten mal gegessen in Berlin, ich war im Himmel. Eigentlich sind sie den Zimtschnecken ziemlich ähnlich, bis auf die markante Form. 


Zutaten
Teig:
500 g Mehl
200 ml Milch
1 Päckchen Trockenhefe
50 g Zucker
50 g  weiche Butter
1 Prise Salz
1 Ei 

Füllung:
120 g weiche Butter
50 g Zucker
1 EL Zimt

zum Bestreuen: ein paar Butterflöckchen noch etwas Zucker und Zimt

Hefe in lauwarmer! Milch mit Zucker auflösen. Ein paar Minuten stehen lassen.
Mehl zusammen mit der Prise Salz und der Hefemischung in eine Rührschüssel geben.
Das ganz verkneten.

Dann  die weiche Butter und das Ein hinzu geben und weiterkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und nicht mehr allzu klebrig ist.
Den Teig danach zu einer Kugel formen, in die Schüssel zurück setzten, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Während der Teig aufgeht die Füllung vorbereiten. Dazu Zucker, Zimt und die weiche Butter gut miteinander vermengen.

Sobald der Teig aufgegangen ist eure Arbeitsfläche bemehlen und den Teig noch einmal gut durchkneten. Danach den Teig zu einem Rechteck ausrollen

Den Teig mit der Füllung bestreichen, der Länge nach aufrollen und in 12 gleich große Stücke schneiden. Mit genügen Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Nun kommen wir zur typischen Fanzbrötchenform. Dazu einfach mit einem Kochlöffel mittig in die Brötchen drücken, nicht komplett durchdrücken, solange bis sich die Form gebildet hat.



Danach die Brötchen noch einmal mit einem Küchentuch abdecken und  25 Minuten weiter gehen lassen. 

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Vor dem Backen  noch ein paar Butterflöckchen  und Zimt und Zucker auf die Brötchen geben. Für ca. 20 bis 25 Minuten backen. Schmecken lauwarm am besten!

Ihr könnt die Franzbrötchen auch mit fertigem oder sogar selbst gemachten Plunderteig nachbacken.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare