Mythos Sauerteig und mein erstes Sauerteigbrot

Cor(o)ina und alle werden zu Bäckern. Ihr wisst, ich backe mir schon länger meine Brötchen selber, in unserer Nähe gibt es außer der Backstation im Lebensmittelhandel keinen richtigen Bäcker also alles gut. Bislang habe ich immer mit Hefe gebacken, da ich mit Sauerteig immer Arbeit und Zeit verbunden habe. Für Arbeit hatte ich nun aber Zeit genug und deshalb hab ich mich mal etwas schlauer gemacht und meinen Sauerteigversuch gestartert. Wie es lief und wie es Heidrun aktuell geht, erfährt ihr hier.

Schritt 1: Sauerteig ansetzten
vier Tage vor dem eigentlichen Brotbacktag

TAG 1

50ml Wasser und 50g Roggenmehl in einem großen Glas verrühren und zugedeckt 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Ich habe ihn mit Folie abgedeckt und um den Stand zu messen ein Gummiband drum gemacht.

TAG 2

Vielleicht seht ihr schon eine Veränderung, der Ansatz ist gewachsen. Nun ist Fütterungszeit. Wie bei Tag 1 kommen wieder 50ml Wasser und 50g Mehl hinzu, umrühren, wieder 24 Stunden stehen lassen.

TAG 3 und

Der Ansatz wird dann weitere zwei Tage gefüttert und sollte schön wachsen, Bläschen bekommen und viell. etwas streng riechen durch die Gärung. Gebt euren Sauerteig einen Namen - das mögen sie besonders.


Schritt 2: Brotbacktag
Meist wird etwas vom Sauerteig für ein Anstellgut verwendet, welches oft noch 6-8 Stunden gehen soll, rechnet diese Zeit mit ein.

Einfach die Zutaten lt. Rezept vermengen. Für Einsteiger kann ich euch Christina und ihre Rezepte sehr ans Herz legen.


Schritt 3: weitere Aufbewahrung

Den restlichen Sauerteig könnt ihr ganz einfach ca. 4 Wochen lang im Kühlschrank aufbewahren, meiner ist aber sicher schon älter. Einfach einen Tag zuvor bei Bedarf wieder aktivieren indem ihr ihn wieder füttert und so kann er danach wieder ganz normal weiterverarbeitet werden.

Den übrigen Sauerteig könnt ihr aber auch auf ein Backpapier streichen und trocknen lassen. Anschließend zerbröseln und in einem Gefäß aufbewahren. Wie auch beim flüssigen Teig gehört der getrocknete Sauerteig vor der ersten Wiederverwendung aktiviert.

Man muss sich nur drüber trauen, es ist viel einfach als es sich anhört. 
Also! Ran an Mehl und Wasser und viel Spaß mit euren Heidruns und Co. Eva ♡

Kommentare