saftiger Karottenkuchen mit Äpfeln und Frosting

Ostern steht schon bald wieder vor der Tür - wie schnell kann ein Jahr bitte vergehen?
Deshalb habe ich für euch heute ein eher österliches Rezept für einen leckeren Karottenkuchen mit Frischkäsetopping. Als Clou habe ich die geriebenen Karotten mit Äpfel vermischt, das macht den Kuchen noch mal saftiger.

Zutaten für eine Kastenkuchenform
4 Eier
150g Zucker
160g Rapsöl
250 Weizenmehl 700
1 Pkg. Backpulver
60g geriebene Haselnüsse
100g Joghurt
100g gerieben Karotten
100g geriebene Äpfel

Frosting
250g Frischkäse
2 EL Staubzucker

Kastenform mit Backpapier einlegen oder einfetten.
Backofen auf 175°C vorheizen.

Eier, Zucker und Öl schaumig rühren. 
Danach die restlichen Zutaten dazugeben und nochmal kurz und gut verrühren.

Den Teig in die Form füllen und bei 170 Grad Heißluft im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen. Danach auskühlen lassen und aus der Form stürzen.

Für das Frosting Frischkäse mit Staubzucker cremig aufschlagen und den Kuchen damit bestreichen.

 Viel Spaß beim Nachbacken & frohe Ostern! Eva ♡

Kommentare