Aus meiner Weihnachtsbäckerei - süße Rentiercookies

Es ist so weit - ich habe meine Weihnachtsbäckerei wieder eröffnet, dieses mal mit neuen, süßen Kleinigkeiten für den Plätzchenteller, ganz einfach gemacht, ansonsten hätte ich die Rezepte nicht ausprobiert. Einfach und fix - so lautet mein Motto in der Backstube.
Heute für euch frisch aus dem Backofen: niedliche Rentiercookies.


Zutaten 
350g Butter (Raumtemperatur)
200g Zucker
Prise Salz
1 Ei
2 Eigelb
1,5 Pkg. Vanillezucker
500 g Mehl
etwas geriebene Zitronenschale

zum Verzieren
Schokolinsen
Salzbrezeln
Schokoladen-Kuvertüre


Zubereitung
Das Mehl in eine Schüssel geben und den Zucker mit Vanillezucker darüber streuen.
Eine kleine Mulde in das Mehl-Zucker-Gemisch drücken und die Butter in Flöckchen darauf verteilen, danach das Eigelb und das ganze Ei noch dazu geben.
Im Anschluss noch Salz und Zitronenschale hinzugeben und alles zu einem schönen Teig verkneten.
Den Teig danach zum Ruhen mind. eine Stunde in den Kühlschrank geben.


Den Ofen auf 175°C vorheizen, die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen.
Mit einem runden Ausstecher die Kekse ausstechen, auf ein Backblech geben und für ca. 10 Minuten bei 175°C backen.


Bevor die Rentiere gezaubert werden sollen die Kekse auskühlen.
Danach etwas geschmolzene Schokolade und die restlichen Zutaten zum Dekorieren richten.
Mit etwas Schokolade das Geweih + die Nase auf den Keks kleben und Augen aufmalen, das geht am einfachsten mit einem Zahnstocher oder einem feinen Spritzbeutel.


Ich finde, die Rentiere sehen einfach zuckersüß aus und es ist nicht viel dahinter.
Diese würden sich sicher auch gut als Geschenkanhänger oder zum Wichteln eignen.

Wie siehst bei euch in der Weihnachtsbäckerei aus? Her mit euren Inspirationen!
Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Meine Keksrezepte aus dem letzten Jahr findet ihr hier.

Kommentare