Aus meiner Weihnachtsbäckerei - Marzipanherzen- und sternchen

Es ist so weit - ich habe meine Weihnachtsbäckerei wieder eröffnet, dieses mal mit neuen, süßen Kleinigkeiten für den Plätzchenteller, ganz einfach gemacht, ansonsten hätte ich die Rezepte nicht ausprobiert. Einfach und fix - so lautet mein Motto in der Backstube.
Heute für euch frisch aus dem Backofen: Marzipanherzen- und sternchen.


Zutaten 
200g kalte Butter
300g Mehl
1 Pkg. Vanillezucker
100g Staubzucker
2 Eidotter

Fülle:
100g Marzipan
4 EL Marmelade (ich habe hierfür Marille genommen)

Verzierung:
ca. 100g Marzipan
2 EL Marmelade
1 EL Puderzucker
1 TL Kakao


Die Butter in Stücke schneiden und mit den übrigen Teigzutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Anschließend in Frischhaltefolie einwickeln und mind. eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen, gerne auch über Nacht.

Den ausgeruhten Teig ca. 3 mm dick ausrollen und Formen ausstechen, hier waren es Herzen und Sterne. Die Kekse auf ein Backblech legen und im auf 160°C vorgeheizten Backrohr ca. 10 Minuten backen, danach auskühlen lassen.


Für die Fülle den Marzipan fein reiben und mit der Marmelade pürieren.
Nun jeweils zwei gleiche Kekse mit einem Klecks der Fülle zusammensetzten und etwas anziehen lassen.


Für die Verzierung den Marzipan mit dem Kakao und dem Staubzucker verkneten und zwischen Frischhaltefolie ca. 2 mm dick ausrollen. Danach mit kleineren Ausstechern Herzen und Sterne ausstechen. Diese werden dann mit etwas Marmelade auf die Kekse geklebt.

Ich liebe ja Marzipankekse zu Weihnachten richtig gerne, meine Tante macht die Besten, ähnlich wie Eisenbahner nur mit einer feinen Schicht aus Marzipan darunter.

Wie siehst bei euch in der Weihnachtsbäckerei aus? Her mit euren Inspirationen!
Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Meine Keksrezepte aus dem letzten Jahr findet ihr hier.

Kommentare

  1. Mmh das sieht so lecker aus <3 Ende November habe ich ja gemeinsam mit einer Freundin gebacken, machen wir jedes Jahr, weil sie weiß dass ich das alleine nie mache :D Wir haben 13 Bleche verschiedener Plätzchen gebacken. Daheim habe ich seitdem glaub 4x Kokosmakronen gebacken, das Einzige was ich mir alleine zutrau :D Aber bei deinem Rezept hier muss ich wohl doch auch mal was anderes alleine ausprobieren, denn ich liebe Marzipan *-*

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse mir hier gerne einen Kommentar! ♡
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden. Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du links.