kleine Osterhäschen fürs Nest

Was kommt den da angehoppelt?
Es ist ein kleines Osterhäschen, dass sich gerne in das ein oder andere Nest zu Ostern verkriechen möchte. Du brauchst noch etwas fürs Nest? Selbstgemacht schmeckts am Besten? Dann bist du hier genau richtig! Bekommt man auch ganz einfach ohne Meisterbäcker hin.


Zutaten für ca. 5 Häschen
65 ml Milch warm
2 EL Kristallzucker
20 g Germ 
270 g Mehl
1 Prise Salz
1 Ei
1 Pkg Vanillezucker
15 g Staubzucker
80 g Butter flüssig
Rosinen, Mandeln, Hagelzucker etc. zur Deko

Den Germ mit der warmen Milch und dem Zucker vermischen und mit den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig danach eine Stunde zugedeckt und an einem warmen Platz ruhen lassen.

Nach der Gehzeit die Arbeitsfläche gut bemehlen, den Teig noch einmal gut durchkneten und in fünf gleich große Teile teilen. 

Danach den Teig zu einem Strang formen, zwei kleinere Stücke für die Ohren und die Blume abschneiden und den restlichen Teig zu einer Schnecke drehen. 
Vorne kommen dann die Ohren dran, einfach den Teig zu einer Kugel formen und etwas einschneiden mit einer Spachtel. Hinten kommt dann ein kleines Kügelchen für die Blume dran.









Sobald alle Häschen fertig geformt sind kommen sie auf ein Backblech, werden mit einer Ei-Milch Mischung bestrichen und nach belieben verziert.



Danach kommen sie für ca. 25 Min. bei 180°C in das Backrohr. Achtung! Nicht zu lange backen, sonst werden sie schnell hart - wie bei mir ;)



Ich werde noch mal eine Fuhre Häschen machen und meiner Familie & meinen Freunden eine Freude machen mit kleinen Nestchen vor der Tür.

Viel Spaß beim Nachbacken und frohes Hoppeln! Eva ♡

Kommentare