Not macht erfinderisch - Brot backen mit Hefewasser

Die Lage in den Supermärkten ist kritisch, jeder hat Zeit und jeder möchte backen. Ärgerlich für Langzeitbäcker wie mich aber sehr verständlich. Was nur machen ohne Hefe? Bei Sally wurde ich fündig und alles klingt ganz einfach. Einfach den Gehprozess beim Backen mit gegärtem Wasser auf die Sprünge helfen. Ich habs für euch ausprobiert.

Zutaten
eine Handvoll Trockenfrüchte, Obstreste (hier Datteln)
50g Zucker
1l Wasser lauwarm

eine Flasche mit schmalem Flaschenhals

Die Flasche mit den Früchten, Zucker und Wasser füllen, gut schließen und kräftig schütteln. Danach auf einem warmen, sonnen geschützten Ort platzieren.

Jetzt heißts eine Woche warten. Täglich die Flasche öffnen um die gebildeten Gase entweichen zu lassen und danach wieder schließen und kräftig schütteln.

Nach sieben Tagen ist das Hefewasser bereit zur Verwendung. Es darf ruhig etwas gegoren riechen, solange sich kein Schimmel gebildet hat.

hab zu viel Wasser am Anfang genommen, hab sicherheitshalber etwas geleert

Hefewasser in der Praxis
Am Besten ein Rezept mit Langzeitgare am besten über Nacht verwenden.
Beim Backen dann einfach die Menge an Flüssigkeit durch die selbe Menge Hefewasser ersetzten und die Hefe selber weglassen.

Nach der Verwendung kann das Hefewasser im Kühlschrank gelagert werden.


Fazit
Ich habe das Bauernbrot nach Lutz Geißler nachgebacken und den Flüssigkeitsanteil durch die gleiche Menge Hefewasser ersetzt. Ich habe die Früchte nicht pürriert, ging mit den Datteln auch ohne ganz gut. Der Teig ist über Nacht gegangen und wurde ganz normal lt. Rezept weiterverarbeitet. 

Das Brot hat eine schöne Form, Farbe und einen guten Geschmack bekommen, jedoch ist der Laib etwas fester als bei der Verarbeitung mit herkömmlicher Hefe, denoch war der Versuch kein Flop. Ich habe das Wasser allerdings auch nur sechs Tage stehen lassen. Ich denke, die 7 Tage braucht es schon.

Allgemein sagt man auch, dass Hefewasser das Produkt auch bekömmlicher macht, falls jemand damit Probleme haben sollte.

Habt ihr zuvor schon von Hefewasser gehört? 
Würdet ihr zu Hause ausprobieren? Eva ♡

Kommentare