süße Resteverwertung: selbstgemachtes Granola

Wofür eignet sich die Zeit am Besten als Zeit in der Küche zu verbringen? 
Ich habe mir mal wieder leckeres Granola für mein Frühstück gezaubert. Geht ganz einfach und kommt je nach dem sogar ganz ohne Zucker aus! Das gute daran ist, es kommt nur das rein was einem schmeckt.



Zutaten ca. 6-7 Port.

Grundrezept:
300g Haferflocken
100g gehobelte Mandeln
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
100g Kokosöl
125g Honig

nach Belieben ganze Nüsse, Rosinen, Früchte, Kokosflocken, Kekse oder Schokodrops nach dem Backen.

Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen.
Blech mit Backpapier belegen.

Haferflocken, Mandeln, Zimt, Salz und Vanilleextrakt vermischen.
Kokosöl und Honig in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Hitze schmelzen.
Immer wieder umrühren. Jetzt die Flüssigkeit zu der Haferflocken-Mischung geben.

Alles mit einem Kochlöffel oder Teigspatel gut vermischen, bis alles feucht ist.
Jetzt das Granola auf dem Blech verteilen.


Im vorgeheizten Ofen ca. 10 Min. backen.
Dann mit einem Pfannenwender die Granola-Stücke wenden.
Weitere 6-8 Min. backen. Immer mal wieder in den Backofen schauen, damit das Granola nicht zu dunkel wird. Vollständig abkühlen lassen.

Neben den Grundzutaten durften bei mir noch Reste von Spekulatius, ganze Haselnüsse und Rosinen rein. Herrliche Kombination!

Viel Spaß beim Nachmachen! Eva ♡

Kommentare