Topfenbrot aus dem Römertopf

Ich habe ein neues Brotrezept für euch und dieses Rezept hat uns wirklich überrascht. 

Für den Teig verwende ich einen normalen Brotteig mit Germ, Weizen- und Roggenmehl und als weitere Zugabe Topfen, was das Brot richtig schön weich macht. Durch das Backen im Römertopf wird es innen schön fluffig und außen bekommt es eine schöne Kruste - probiert das Rezept unbedingt mal aus!


Zutaten 
300g Weizenmehl
200g Roggenmehl
1 TL Salz
ein Würfel Germ/Hefe
125g Magertopfen/quark
300ml Wasser lauwarm
1 TL Honig

Germ in lauwarmen Wasser zerbröseln und mit Honig vermischen.
Alle anderen Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit Germmischung zu einem geschmeidigen Germteig kneten.

Den Teig zugedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Danach wird der Teig zu einem länglichen Brotlaib geformt und in den vorbereiteten Römertopf gelegt und nach belieben an der Oberfläche eingeschnitten und /oder bemehlt.

Im Backofen bei 220°C ca. 30 Minuten mit viel Wasserdampf backen und danach noch einmal ohne Deckel 10 Min. fertig backen.

Das Brot kann genau so normal auf einem Blech oder im aufgeheizten Topf gebacken werden.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare