Kürbis Marmor Guglhupf

Was passt besser zur aktuellen Herbst Saison als unser allerliebster Kürbis? 
Kürbis ist in der Küche so vielseitig einsetzbar, egal ob süß oder herzhaft. Ich habe dieses mal vorbereitetes Kürbispüree zu einem leckeren Kürbis Marmor Guglhupf verarbeitet. 


Zutaten
3 Eier
200g Zucker (halb Rohr- halb Kristallzucker)
100g Butter weich
1/2 TL Zimt
1 Msp. Nelkenpulver
(oder auch 1 EL Pumpkinspice)
1 Pkg. Vanillezucker
400g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
1 TL Natron
100g Joghurt
ca. 100 ml. Milch (je nach Konsistenz des Teiges)

80g Kakaopulver
ein Schuss Milch für die Konsistenz

Guglhupfform einfetten und bemehlen. Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.

Butter mit Eier und Zucker cremig verrühren. Danach Kürbispüree und Joghurt untermengen.
Mehl, Backpulver, Natron und Gewürze in einer Schüssel verrühren und unter den Teig heben.
Je nach Konsistenz die Milch hinzufügen, bis ein gleichmäßiger, cremiger Teig entsteht.

2/3 des Teiges in die Form füllen. Zum anderen Drittel Kakaopulver und einen Schluck Milch hinzugeben und ebenso in die Form füllen. Mit einem Spieß oder einer Gabel ein Muster durch den Teig ziehen.

Den Guglhupf für ca. 55 Min. backen. Sollte der Teig oben schon zu dunkel werden einfach mit Alufolie abdecken und weiterbacken lassen.

Ausgekühlt aus der Form stürzen und mit Puderzucker oder einer schönen Glasur verzieren.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare