Brot backen im Topf

*Werbung wg. Verlinkungen, unbezahlt

Auf meinem Blog habe ich euch schon mal das Brot backen mittels einem Römertopf näher gebracht, allerdings backe ich auch genau so gerne in einem gusseisernen Topf. Für euch habe ich hier die wichtigsten Infos und Schritte für das perfekte Brot aus dem gusseisernen Geschirr zusammen gefasst.

die Vorteile von einem gusseisernen Topf

Den Topf kann man auf allen möglichen Arten von Herden & Öfen verwenden mit jeder Art von Teig und auch zum schmoren und braten eignet er sich hervorragend.

Ein ganz großer Vorteil beim Backen im Topf ist, dass man beim Backen keinen zusätzlichen Dampf mehr erzeugen muss, da sich dieser automatisch im Deckel entwickelt.

Nach dem Einbrennen ist auch kein zusätzliches Einfetten mehr vor dem Backen notwendig und das Brot gleitet nur so aus dem Topf heraus.


den richtigen Topf finden

Welche Größe sollte mein Topf haben?
mein Topf mit 20cm Ø reicht für ca. 1/2 kg Mehl und hat ein Fassungsvermögen von 2,5l.
ein Topf mit 24cm Ø reicht für ca. 1kg Mehl und hat ein Fassungsvermögen von 4l.

Welche Form sollte mein Topf haben?
Die Form ist beim Brot backen egal, ihr könnt auch einen ovalen Topf verwenden. Allerdings gibt bei weicheren Teigen ein runder Topf dem Laib eine schönere Form.

Worauf muss ich sonst noch achten?
Zum Brot backen bitte nur einen Topf ohne Plastikknauf am Deckel verwenden

Meinen Topf findet ihr hier.

zu Beginn - den Topf "einbrennen"
 
1. Den Topf mit Spülmittel gründlich reinigen und abtrocknen
2. Etwas Öl auf eine Küchenrolle geben und den Topf einfetten
3. Den Topf bei 200°C in den Backofen geben
4. Immer mal wieder im Topf nachsehen
5. Nach ca. 30 Min. das übrige Öl weg gießen
6. Den Topf mit heißem Wasser auswaschen

Es bildet sich eine braune Schicht - ihr braucht den Topf zum Brot backen nicht mehr zusätzlich einfetten.


zur Verwendung
 
1. den Topf mit dem Deckel im Backofen vorheizen, am besten bei 230°C - ACHTUNG: Topf wird sehr heiß!

2. nachdem der Teigling zum Letzen mal gegangen ist wird der Laib in den Topf gelegt, ihr könnt euch hier auch mit etwas zurecht geschnittenem Backpapier aushelfen

3. den Laib mit etwas Wasser besprühen und wer mag einschneiden

4. nun wird das Brot gebacken

5. in den letzten 5 Minuten kann man den Deckel gerne abnehmen

6. das Brot aus dem Topf stürzen und auskühlen lassen

7. den Topf nur im ausgekühlten Zustand reinigen und keinen Stahlschwamm verwenden


Das Ergebnis daraus ist ein herrliches Brot mit einer wunderbaren Kruste.

Habt ihr weitere Fragen zur Zubereitung? Oder habt ihr euch schon mal an das Thema Brot backen gewagt? Hier findet ihr alle Anleitungen und leckere Rezepte zu diesem Thema.

Viel Spaß beim Backen mit eurem Topf! Eva ♡

Kommentare