feine Apfeltorte // einfach, klassisch, lecker

Heute teile ich euch einen weiteren Klassiker meiner Familie mit euch und zwar die feine Apfeltorte meiner Großmutter. So simpel und doch so lecker!


Zutaten 
120g Butter weich
120g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
2 Eier
120g Mehl
50g Maizena/Maisstärke
1 Msp. Backpulver
3 Äpfel
Zitronensaft

Springform mit Backpapier auslegen und den Rand ausfetten. Backofen auf 180°C vorheizen.

Butter schaumig aufschlagen. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und die zwei Eier hinzugeben und aufschlagen lassen. Zum Schluss Mehl mit Maizena und Backpulver vorsichtig unter den Teig heben.

Den Teig in die Form füllen und ca. 10 Min. vorbacken.
In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, schälen, das Kerngehäuse entfernen, vierteln und mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Die Äpfel nun auf dem vorgebackenen Tortenboden im Kreis auflegen und für ca. 30 Minuten fertig backen. 

Die Torte wird nicht recht hoch aufgehen, keine Angst.

Auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und genießen!

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare