Hilfe! Die Gäste kommen // schneller Becherkuchen mit Marmelade

Schon mal von einem Becherkuchen gehört? Ein Rezept, wo die Mengenangaben nur in Becher gemessen werden und man meist alles einfach nur miteinander verrühren muss. Ein solches Rezept aus meiner Schulzeit halte ich heute für euch bereit, wie immer, wenn es mal schnell gehen soll.


Zutaten 

3 Eier
1 Becher Kakao
1 Becher Mehl
1 Becher geriebene Nüsse
1/2 Becher Öl
1 Becher Sauerrahm oder Joghurt
1Pkg. Backpulver
1 Becher Zucker
Marmelade nach Wahl (bei mir war es Ribisel)
Staubzucker zum Dekorieren

ein Becher mit ca. 250ml Fassungsvermögen (alter Sauerrahmbecher etc.)

Den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, danach Joghurt und Öl hinzu geben.
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel verrühren und vorsichtig unter die Teigmasse heben.


Die Teigmasse gleichmäßig auf das Backblech streichen und für ca. 35 Minuten backen und auskühlen lassen.

Sobald der Kuchen abgekühlt ist halbieren, eine Hälfte gleichmäßg mit Marmelade nach Wahl bestreichen und die andere Hälfte darauf legen. Etwas Staubzucker drauf und fertig!

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare