herbstliche Bratapfelschnecken

Zimtschnecken sind ja schon genial aber habt ihr schon mal Bratapfelschnecken probiert? Mindestens genau so lecker, wenn nicht noch saftiger. Die Zubereitung ist ähnlich zu den Zimtschnecken, nur besteht die Füllung hier aus einer herrlichen Bratapfelmischung - diese riecht noch dazu so lecker!


Zutaten 
500g Mehl
eine Prise Salz
60g Zuckerucker
ein Würfel Germ / 1 Pkg. Trockengerm
75g weiche Butter
1 Ei
250ml Milch lauwarm

für die Bratapfelfüllung
4 große Äpfel
1 EL Butter
80g Zucker
2 EL Zimt
Zitronensaft

weiters:
1 Ei + 1 EL Milch zum Bestreichen
80g Staubzucker + 2 EL Zitronensaft für die Glasur

Aus den Zutaten einen süßen Germteig herstellen.
Dazu den Germwürfel in die lauwarme Milch einbröseln, Zucker hinzugeben und kurz stehen lassen.

Währenddessen alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben und die Germmischung dazu. Das ganze zu einem glatten Teig verkneten und für ca. 1 1/2 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit können wir die Füllung vorbereiten. Dazu die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Nun die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und die Äpfel mit dem Zucker und Zimt anbraten. Die Füllung zur Seite geben.

Backofen auf 180°C vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.


Sobald sich der Teig mind. verdoppelt hat wird er auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen und die Füllung darauf schön verstreichen bis zum Rand.

Danach den Teig zu einer Rolle formen und diesen in mind. 12 Stücke teilen.
Die Schnecken  auf das Blech legen, mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen und für ca. 20 Min. backen. 

Staubzucker und Zitronensaft zu einer cremigen Glasur anrühren und auf die etwas abgekühlten Schnecken verteilen. 

Die Schnecken schmecken frisch am Besten! Am nächsten Tag einfach noch einmal kurz aufbacken im Backofen. Ich habe euch auch schon mal eine ähnliche Variante mit Vanillepudding veröffentlicht.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare