Aus meiner Weihnachtsbäckerei // einfache Plätzchen zum Ausstechen in zwei leckeren Varianten

Heute habe ich für euch ein Rezept für ganz einfache Ausstechplätzchen in zwei Varianten.
Marzipanplätzchen mit Nüssen für Marzipanfreunde wie mich und richtig leckere Vanilleplätzchen. 

Der Teig lässt sich gut verarbeiten, also auch für Kinder zum Ausstechen super geeignet.


Marzipanplätzchen
Zutaten
100g Mehl
70g Staubzucker
100g Marzipan - gefroren
100g Butter
ein Ei
1 Pkg. Backpulver
100g geriebene Nüsse

Das gefrorene Marzipan mit einer Reibe fein reiben.
Butter und Staubzucker in einer anderen Schüssel einige Minuten schaumig schlagen. Das Ei, gemahlenen Nüsse und das zerbröselte Marzipan unterrühren. 
Danach das Mehl und das Backpulver langsam unterheben und die Masse zu einen glatten Teig verkneten.

Den Teig für eine halbe Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einer beliebigen Form Kekse ausstechen. Die Kekse auf das Blech legen und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen für 10-15 Minuten backen lassen.


Vanilleplätzchen
Zutaten
75g Zucker
125g Butter, weich
2 Pkg. Vanillezucker
250g Mehl
eine Prise Salz
ein Ei
etwas Vanille Extrakt


Alle Zutaten auf einer Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Dann in eine Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und nach beliebigen Formen Kekse ausstechen. Die Kekse auf das Backblech legen und für 10 Minuten in Backrohr hellgelb backen.


Beide Arten können nun verziert werden, mit Schokolade oder Zuckerglasur bestrichen werden oder einfach nur so in den Mund wandern. Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare