süße Resteverwertung - Spekulatiustiramisu im Glas

Und zack! Da steht Weihnachten vor der Tür. Auch heuer habe ich für euch wieder eine kleine Reihe im Dezember vorbereitet, allerdings dieses mal keine Plätzchen sondern leckere Desserts zum Weihnachtsmenü. 

Also bleibt dran, falls ihr noch nach einer süßen Idee zum Fest sucht.
Meine Plätzchenrezepte findet ihr trotzdem weiterhin hier am Blog. 

Zutaten für 6 Gläser

karamellisierte Äpfel:
1 Apfel 
15 g Butter
50 g Zucker


Tiramisu:
200 g Sahne kalt
200 g Frischkäse
75 g Zucker
1 TL Zimt 
60 ml Espresso kalt
15 ml Amaretto
150 g Gewürz-Spekulatius 15 Stück

Den Apfel waschen und in kleine Stücke schneiden (ruhig mit Schale). Die Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen. Zucker und Apfelstücke dazugeben und unter regelmäßigem Rühren karamellisieren lassen (5-8 Minuten). Den karamellisierten Apfel zum Abkühlen in eine Schale füllen.

25 g der Schlagsahne mit dem Frischkäse, 50 g des Zuckers und dem Zimt mit einem Schneebesen verrühren. Den Rest der Schlagsahne mit dem Rest des Zuckers zusammen steif schlagen. Die Sahne in drei Teilen unter die Frischkäsemasse ziehen.


Den kalten Kaffee/Espresso mit dem Amaretto in einem tiefen Teller vermischen. 6 Spekulatius-Kekse nacheinander kurz in der Mischung wenden und dann jeweils 1 Keks mit den Händen in jedes der 6 Dessert-Gläser brechen.

Ein zwölftel der Creme in jedes Glas geben (etwa 35 g). Darauf den karamellisierten Apfel verteilen. Dann wieder 6 getränkte Kekse darauf zerbrechen und den Rest der Creme darauf geben. Die Gläser nun für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Direkt vor dem Servieren die Oberfläche mit Zimt bestäuben und die letzten 3 Spekulatius-Kekse darauf zerbröseln. 

Viel Spaß beim Nachmachen! Eva ♡

Kommentare

  1. uhh das hört sich sehr lecker an 😍 Äpfel, Spekulatius.... mmmh😋

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse mir hier gerne einen Kommentar! ♡
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden. Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du links.