Zwetschgen-Eierlikör-Kuchen mit Streusel

Meine liebste Zeit zum Backen im Jahr ist da! Der Herbst. Äpfel, Birnen, Zwetschgen, dass alles wartet nur darauf in leckere Rezepte umgewandelt zu werden. Mit letzteren habe ich heute für euch etwas Feines mit Schuss zubereitet.


Zutaten
500 g Zwetschgen
250 ml Eierlikör
250 g Mehl
200 g Butter 
250 g Zucker
1/2 TL Backpulver
4 Eier
1 Pkg. Vanillezucker
abgeriebene Schale einer Zitrone

für die Streusel
120 g Butter
50 g Zucker
150 g Mehl

Backrohr auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen

Für die Streuseln zunächst die Butter in kleine Stücke schneiden. Mit Mehl und Zucker vermischen und kalt stellen.

Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen. 

Butter mit Zucker, Vanillezucker und abgeriebener Zitronenschale in eine Schüssel geben und cremig rühren. Eier nach und nach zufügen und schaumig rühren. Eierlikör einrühren und löffelweise das Mehl mit dem Backpulver unterheben. 

Den Teig auf dem Backblech verstreichen und für 10 Min. in den Backofen schieben und anbacken lassen. Danach mit den Zwetschgen belegen und die Streusel darüber verteilen. Den Kuchen ca. 40 Minuten backen.



Den Eierlikör könnt ihr natürlich auch durch Milch ersetzen oder das Rezept von meinem Rhabarber-Streusel Kuchen hernehmen.

Den Tipp mit dem Boden vorbacken bei Obstkuchen solltet ihr mal ausprobieren - klappt super! So matscht das Obst nicht unten durch. Natürlich diese Zeit dann bei der Backzeit abziehen.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare