Erdbeerknödel mit Brösel

Eine unserer liebsten Zeiten hat begonnen, die Erdbeerzeit. Mir reichen auch die Erdbeeren solo, einfach vom Feld in den Mund aber genau so gerne mag ich sie auch in leckeren Mehlspeisen. 

Heute habe ich ein Rezept für leckere Erdbeerknödel mit knuspriger Bröselhülle für euch.

Zutaten für 6-7 Knödel
Knödel:
1 Pkg. Magertopfen
30g Butter
1 Ei
120g Mehl
eine Prise Salz
sechs große Erdbeeren

Brösel:
30g Brösel
10g Butter
1/2 - 1 EL Zucker


Alle Zutaten für den Topfenteig außer die Erdbeeren zu einem Teig verrühren mit dem Knethaken.
Den Teig zugedeckt eine Stunde in den Kühlschrank packen.

Danach den Teig in sechs Teile teilen, jeweils eine Erdbeere in die Mitte packen und mit der Hand zu Knödel drehen. Ihr könnt sie dann auch noch in Mehl wälzen vor dem Kochen, dann kleben sie nicht mehr so.

Einen Topf mit Wasser und einer Prise Salz zum Kochen bringen und die Knödel dort dann für ca. 10 Min. dahin köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne zergehen lassen, die Brösel und den Zucker hinzu geben und anrösten. Vorsicht wird schnell schwarz!

Die fertigen Knödel aus dem Salzwasser geben und in den angerösteten Brösel wälzen - fertig!

Der Topfenteig eignet sich ideal als Grundteig für weitere Obstknödel, wie Marille, Zwetschke etc.

Viel Spaß beim Nachmachen! Eva ♡

Kommentare