Guinessbrot zum Vatertag

*Werbung wg. Markennennung

Ihr wisst ja, ich verschenke gerne Selbstgebackenes.
Für den kommenden Vatertag habe ich mir was besonderes überlegt und zwar einen schönen Laib Brot innen weich, außen mit einer tollen Bierkruste und das besondere daran, ich habe Guiness Bier für die Zubereitung verwendet.

Zutaten
250ml Bier lauwarm
125ml Wasser lauwarm
300g Weizenmehl
200g Roggenmehl
ein TL Salz
1/2 Würfel Germ/Hefe


Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten und anschließend für eine halbe Stunde zugedeckt ruhen lassen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Danach den Teig zu einem runden Laib formen.

Für die Kruste etwas Bier mit Roggenmehl zu einer Creme vermischen und den Laib dick damit an der Oberfläche bestreichen. So entsteht auch das tolle Muster.

Das Brot kommt nun für ca. 40 Minuten mit viel Dampf in den Ofen.

Ihr könnt natürlich auch jede andere Sorte Bier für euer Brot verwenden.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare