Pizza backen mit Sauerteig

It's Pizzatime! Wie sehr liebe ich unsere traditionellen Pizzapartys. Jeder belegt nach seinem Gusto, man probiert crazy Kombinationen und verbringt einen schönen Abend mit leckerem Essen.

Ich habe für unsere letzte Party mal Pizzateig mit Sauerteig ausprobiert und da ich so begeistert von dem Ergebnis war, gibts meine Anleitung nun hier. Egal ob im Backofen, auf dem Stein oder am Grill.

Zutaten für vier Pizzen

Vortag
Sauerteigansatz  (egal ob Weizen oder Roggen)
90g Mehl
90g Wasser

Teig
450g Weizenmehl
300g Wasser lauwarm
2 EL Olivenöl
10g Salz
50g Weizengrieß
50g Sauerteig

Belag nach Belieben


Vortag
Bestehenden Sauerteigansatz mit Wasser & Roggenmehl vermengen und anschließend 6-8 Std. zugedeckt gehen lassen. Bei reinem Weizensauerteig ist die Menge überschaubarer und flüssiger als bei reinem Roggensauerteig - nicht erschrecken. 


Backtag
Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel verkneten und diesen Teig dann für ca. 3-4 Stunden zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Backofen oder Grill auf 230°C vorheizen.

Anschließend den Teig in vier Teile teilen, zu Kugeln schleifen und je nach Gebrauch verwenden.
Entweder ausgerollt zu einem Kreis auf dem Backblech, einem Pizzastein oder auch auf dem Grill.


Danach nach Wunsch belegen, ich liebe die Kombi aus scharfer Chorizo und Honig on Top!
Die Pizza braucht dann wenn sie im Backofen ist ca. 10 Minuten. Einfach immer mal wieder nachsehen.

Und fertig ist eure Sauerteigpizza! Ein weiteres Rezept und eine Anleitung für einen Pizzastein verlinke ich euch hier.

Was ist euer liebster Belag, was muss immer darauf sein?
Ananas auf Pizza, YES or NO? Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare