Hilfe! Die Gäste kommen // Nusschleifen aus Plunderteig

Hilfe! Es kündigt sich spontan Besuch an! Egal ob zum Kaffee oder als schnellen Nachtisch - man möchte seinen Gästen gerne etwas anbieten und hatte weder Zeit zum Einkaufen noch zum Planen.

Genau für solche Situationen und die habe ich des öfteren,  ist bei mir meistens eine Rolle Plunder- oder Blätterteig eingefroren. Damit lassen sich immer schnell süße Kleinigkeiten zaubern, genau so wie diese leckeren Nusschleifen.


Zutaten
2 Pkg. Plunderteig
etwas Milch & Marillenmarmelade zum Bestreichen

Füllung
125g Haaselnüsse gemahlen
50g Zucker
3 EL Rum

Glasur
6 EL Puderzucker
3 EL Zitronensaft

Zwei Backbleche mit Backpapier richten und den Backofen auf 180°C vorheizen

Alle Zutaten für die Mischung miteinander vermengen und zur Seite stellen.
Den Plunderteig auspacken, ausrollen und die Füllung gleichmäßig darauf verstreichen.

Nun den Teig in ca. 4cm lange Streifen schneiden und in 2-3 Teile halbieren/dritteln.
Wenn ihr den Teig so wie ich halbiert, werden es eher längere Schleifen.

Nun in der Mitte der Streifen einen Schlitz schneiden und eines der Enden durch diesen Schlitz ziehen, so entsteht die typische Form.


Nun die Schleifen auf das Backblech geben, noch kurz mit etwas Milch bestreichen und ca. 20 Min. backen.

Die Schleifen noch war mit etwas warmer Marillenmarmelade bestreichen für den Glanz.

Sobald das Gebäck ausgekühlt ist gesiebten Puderzucker und Zitronensaft zu einer Glasur verrühren und über die Schleifen verteilen. Trocknen lassen.

Ihr könnte das ganze auch mit einer Rolle zaubern, dazu einfach nachdem die Fülle verstrichen wurde die eine Hälfte über die andere der längs nach klappen.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare