Schupfnudeln selber machen // herzhaft & süß

Heute zeige ich euch ein neues Grundrezept und zwar für selbstgemachte Schupfnudeln aus Kartoffelteig. Bei uns in Österreich kennt man sie am meisten in der süßen Variante mit Mohn oder Nuss aber auch herzhaft sind sie ein Genuss und eigentlich ganz einfach gemacht.
 
Zutaten Grundteig 2 Port.
300g Kartoffeln mehlig
150g Mehl
20g Butter
30g Grieß
ein Ei
Salz, Muskatnuss

Die Kartoffeln weich kochen, schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse pressen.
Zu den Kartoffeln die restlichen Zutaten geben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

Den Teig auf eine mit ausreichend Mehl bestaubte Arbeitsfläche geben und den Teig zu einer 2cm dicken Rolle rollen. Mit einer Teigkarte werden nun kleine Stückchen abgestochen und diese dann zwischen den Handflächen in die typische Form "wuzeln".

Danach werden die Nudeln für 2-3 Min. in kochendes Salzwasser gegeben, bis sie an die Oberfläche kommen. Danach abseihen und kurz kalt abspülen.


süße Variante: Nussnudeln mit Apfelmus
Zutaten:
80g Nüsse gerieben
ein TL Butter
etwas Zimt
Apfelmus

Diese Variante ist ganz simpel - einfach die Schupfnudeln in etwas Butter anbraten, die Nüsse und den Zimt hinzugeben und gut durchmischen. Mit ganz vieeeel Apfelmus servieren, ich liebe diese Variante.


herzhafte Variante: Krautschupfnudeln
Zutaten:
400g Blau/oder Weißkraut
      1/2 Zwiebel
1 EL Frischkäse
einen Schuss Sahne
Salz, Pfeffer

Hierzu das Kraut in feine Streifen schneiden, die Zwiebel klein hacken und beides in einer mit Öl erhitzten Pfanne anbraten. Danach den Schmelzkäse hinzugeben, genau so wie die Sahne und zu einer cremigen Soße aufkochen lassen. Gut würzen und mit den Schupfnudeln vermengen.


Es gibt noch so viele leckere Varianten, mögt ihr zB Mohnnudeln? Wie auf der Schihütte.
Viel Spaß beim Ausprobieren! Eva ♡

Kommentare