g'schmackiges Bauernbrot

Heute habe ich für euch ein neues Brotrezept, das Lieblingsbrot von meinem Partner. Kein Wunder, es handelt sich dabei auch um ein g'schmackiges Bauernbrot mit schöner Kruste und dabei so schnell und einfach gemacht.


Zutaten
für ein Laib
250g Weizenmehl
250g Roggenmehl
350ml Wasser lauwarm
1/2 Würfel Germ/Hefe
1 EL Salz
1 EL Honig
2 EL Brotgewürz

Den Germwürfel im lauwarmen Wasser mit Honig auflösen und zur Seite stellen.
Die restlichen Zutaten in einer Rührschüssel vermengen und mit einer Küchenmaschine kneten lassen. Nach und nach das Wasser mit dem aufgelösten Germ dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst.

Nun den Teig ca. 30 Min. zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen und den Backofen auf 220°C vorheizen. Solltet ihr das Brot in einem Topf backen, dann diesen auch schon mit im Backrohr aufheizen.

Nachdem der Teig schön aufgegangen ist wird er zu einem runden Laib geformt, in den Topf oder auf ein Backblech gesetzt, oben eingeschnitten nach Belieben und mit Wasser besprüht.

Das Brot kommt nun für ca. 45 Minuten in den Backofen/Topf. Beim Backen im Topf den Deckel für die letzten 5-10 Min. entfernen. Das Brot mit viel Dampf backen, ich sprühe dafür immer mal wieder mit einer Sprühflasche Wasser ins Rohr und auf das Brot.

Nach dem Backen auskühlen lassen und genießen.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare