Zitronenguglhupf mit Joghurt

Es ist mal wieder an der Zeit für ein neues Guglhupfrezept. Heute lasse ich den Sommer ein wenig einkehren mit einem leckeren Zitronenguglhupf mit Joghurt. Ein Rezept, dass sich bei mir schon bewährt hat, denn wer steht nicht auf Zitronenkuchen?

Zutaten
200g Butter weich
200g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
Saft und Schale von zwei Zitronen
5 Eier
250g Joghurt 
350g Mehl
1 Pkg. Backpulver


Eier trennen und Eiklar zu Schnee schlagen.
Butter mit Zucker, Eidotter, Vanillezucker sowie Zitronensaft und -schale schaumig rühren. 

Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit Joghurt zum Teig geben. 
Eiklar  unter die Teigmasse heben.

Den Teig in eine gefettete, bemehlte Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 175°C ca. 50 Minuten backen.

Auskühlen lassen und mit Staubzucker oder Zitronenglasur verzieren.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eva ♡

Kommentare